Aquarell zeichnen

Aquarellmalerei

 

 

   Schon als Kinder haben wir Aquarelle gezeichnet, wenn wir Farben mit Wasser gemischt und diese dann auf Papier oder auf Stoff aufgetragen haben. Unsere Fantasie hat uns fortgeführt in ein Meer aus Formen und Farben und wir haben gespürt, dass wir alle in der Lage sind, große Kunst zu machen. Und es war uns völlig egal, ob die Erwachsenen verstanden, was unser Bild aussagen sollte. Wir waren eins mit Papier, Farbe und unserer Idee.

 

 

Geschichte

 

   Bei unseren ersten Versuchen, ein Bild zu malen, war uns nicht bewusst, in welch weitreichender Tradition wir uns befanden. Schon in der Urzeit begannen die Menschen damit, farbige Gesteinssegmente mit Wasser zu vermischen. Die Höhlenmalereien geben Zeugnis davon, wie so farbige Flächen zwischen den konturgebenden Kohlestrichen entstanden. 

 

   Besonders in den Hochkulturen Ägyptens und Chinas bediente man sich der Aquarellmalerei. Das in Ägypten verwendete Papyrus erwies sich als perfekter Untergrund für diese Art von Malerei. Noch heute sind Zeichnungen darauf gut erhalten und geben uns Zeugnis darüber, welch kreativer Reichtum in den Menschen der damaligen Zeit vorhanden war. Wir entdecken neben Abbildungen aus dem Alltag auch großartige Pharaonen- und Göttersagen.

 

   Jeder kennt wohl die Aquarellbilder des chinesischen Lebens, die hauchzarten Pinselstriche und die ineinanderfließenden dezenten Farben. Diese Kunst, entstanden vor langer Zeit, hat sich bis heute erhalten. Ebenso die Tradition, Schriftzeichen mit der Tusche wiederzugeben. Diese ästhetische Form, Buchstaben und Worte wiederzugeben, lockt noch heute viele Bewunderer und Nachahmer an.

 

   Für einige Künstler späterer Zeit wurde das Aquarellbild nur als Vorskizze für ein Ölgemälde gesehen. Für andere stellte es jedoch eine hervorragende Möglichkeit dar, das, was sie über eine Landschaft oder einen Menschen aussagen wollten, auf die Leinwand oder das Papier zu bringen. Ein Aquarellbild schafft eine ganz eigene Aura und damit eine Aussagekraft, die allein in ihm begründet liegt. So griffen Caspar David Friedrich, Paul Klee, Paul Gezanne und andere zu dieser Kunstgattung und bedienten sich ihrer nicht als Vorskizze, sondern als Endprodukt. Und der Erfolg gibt ihnen recht.

 

 

Möglichkeiten

   Wasser ist überall vorhanden und Farben sind leicht zu besorgen. Selbst ein einfacher Tuschkasten reicht aus, eine Aqarellgemälde zu gestalten, wenn Du mit Hingabe und Zielstrebigkeit bei der Sache bist. Natürlich wirst Du auch Farben erstehen können, die einen höheren künstlerischen Wert haben. Entscheide Dich, was Dein Stil verlangt.

   Deine Fantasie, Deine Träume, Deine Gefühle können in ein Aquarellgemälde einfließen, direkt und ohne große Auseinandersetzung mit technischem Aufwand. Der Auswahl der Motive sind keine Grenzen gesetzt. Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine. Traumhaftes oder Abstraktes. Selbst mit den einfachen Mitteln Farbe und Wasser kann es Dir gelingen, ein wirklich großartiges Kunstwerk zu schaffen.

   Es gibt heute Möglichkeiten, durch Filter auf Smartphones oder durch Hilfsmittel auf dem Computer den Anblick eines Aquarellbildes zu erzeugen. Aber ein selbst gemaltes Bild ist ein Unikat. Das Leben des Künstlers, der es geschaffen hat, steckt in ihm. Die technischen Hilfsmittel verkommen zur gleichbleibenden Dutzendware.

 

Ausblick auf das Zeichnen von Aquarellbildern

   Aquarelle sind einzigartig. Sie regen die Fantasie an und erfreuen durch ihre magische Ausdruckskraft. Beim Betrachten, ja auch beim eigenen Malen, entstehen ungeahnte Emotionen. Der Kopf wird frei und man überlässt sich ganz dem Spiel der Farben und Formen. Aquarellmalerei ist eine sinnliche Kunstform. Allerdings muss mit Geschick vorgegangen werden, denn bei dieser Art von Malerei ist es nicht möglich, nachträglich Korrekturen auszuführen. Aber vielleicht macht gerade das den Reiz des Bildes aus, wenn nicht alles perfekt ist.

   Auch eine Aquarellzeichnung ist eine wunderbare Geschenkidee, die Familie oder Freunde erfreuen und begeistern kann. Entweder Du zeichnest selbst und überrascht Deine Lieben mit einem Talent, von dem sie noch nichts wussten, oder …

 

Zeichnen lassen

 

Es gibt die Möglichkeit

ein Foto zeichnen zu lassen

ein Bild zeichnen zu lassen

ein Bild malen lassen

ein Portrait zeichnen zu lassen

ein Portrait malen zu lassen

ein Familienportrait zeichnen zu lassen

ein Familienportrait zeichnen zu lassen.

 

Das Team von familiesportrait.de bietet Dir seine Professionalität und Erfahrung an.

Stöbere durch unsere Website.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.